Tierkrankenversicherung Haustierversicherung Hund Katze Agila Tierarzt

Oft bekommen wir die Frage gestellt, ob sich eine Krankenversicherung für Haustiere „lohnen“ würde. Diese Frage lässt sich schwer beantworten, denn das Ziel einer Versicherung – völlig gleich, welcher Art – besteht nicht darin, daran zu „verdienen“, sondern für den Notfall abgesichert zu sein. Versicherungen sind daher vor allem für Personen interessant, die unerwartete hohe Rechnungen nicht ohne Weiteres aus eigener Tasche bezahlen könnten. Wir als ihr Tierarzt für Braunschweig, Königslutter und Wolfenbüttel können in der Regel direkt mit den Versicherungen abrechnen. Sprecht uns einfach an!

Glücklicherweise können unsere Haustiere heutzutage auf einem ähnlich hohen Niveau behandelt werden wie wir selbst. Doch für den Human- wie auch für den Tierarzt gilt gleichermaßen: Hochwertige Medizin ist kostspielig. Moderne Diagnostikmethoden wie CT und MRT, komplizierte chirurgische Eingriffe mit sicheren Narkoseverfahren, chronische Erkrankungen und Notfallbehandlungen führen schnell zu vierstelligen Rechnungsbeträgen. Kein liebender Tierbesitzer möchte sich in der Situation wiederfinden, dem Hund, der Katze oder dem Kaninchen aus finanziellen Gründen nicht helfen zu können. Die Tierversicherung ist dann oftmals der Retter in der Not.

Nichtsdestotrotz sollte der Besitzer sich ausreichend Zeit nehmen, um die verschiedenen Anbieter und Tarife miteinander zu vergleichen. Dabei solltet ihr ein besonderes Augenmerk darauf richten, welchen Anteil der entstehenden Kosten die Versicherung grundsätzlich übernimmt (Prozentsatz, Gebührensatz, jährliche Höchstsumme, Notdienstgebühr; Selbstbeteiligung vorhanden?) und welche tierärztlichen Leistungen nicht enthalten sind. Auch empfiehlt sich das Lesen von Erfahrungsberichten, um zum Beispiel herauszufinden, ob „teure Kunden“ mit einer Kündigung rechnen müssen.

Wer sein Tier bereits im jungen Alter versichert, zahlt die geringsten Versicherungsbeiträge. Zudem sind meist noch keine gesundheitlichen Probleme vorhanden, was einen weiteren Vorteil darstellt: Denn bereits bestehende Erkrankungen werden im Versicherungsvertrag ausgeschlossen.

Eine speziell auf Haustiere spezialisierte Versicherung ist die Agila Haustierversicherung.