Bildgebende Diagnostik • Röntgen • Endoskopie • Ultraschall

Digitales Röntgen Endoskopie Ultraschall Tierarztpraxis Tierarzt Kleintierpraxis Hund Katze Braunschweig Königslutter

Digitales Röntgen | HD / ED Röntgen

Die Röntgendiagnostik dient zum Auffinden pathologischer Vorgänge im Brust- oder Bauchraum (wie Herz- und Lungenveränderungen, Brust- oder Bauchsekrete, Fremdkörperuntersuchungen etc.) und Knochenstruktur (wie Arthrose, Frakturen, Bandscheibenvorfall). Es wird auch verwendet, um zuchtbedingte Merkmale wie Ellbogen- oder Hüftdysplasie zu beurteilen. Kurz vor der Geburt ermittelt die Röntgendiagnostik fast immer die genaue Anzahl der Welpen im Mutterleib.

Wir verstehen Ihre Sorge, dass Sie möglichst schnell einen Befund haben möchten, wenn Ihr Tier mit bildgebender Diagnostik untersucht wurde. Daher und zum Wohle ihres Tieres verwenden wir u.a. ein digitales Röntgen und erhalten somit innerhalb weniger Sekunden befundbare, hochpräzise Aufnahmen. Das reduziert in dieser Situation den Stress für ihr Tier und natürlch auch für Sie.

Weitere Vorteile von digitalem Röntgen

• Starke Reduktion der Strahlendosis für den Patienten
  • Die Röntgenbilder sind sofort auf dem Monitor verfügbar
  • hohe Detailerkennbarkeit
  • Zeitersparnis für Tier, Tierhalter und Tierarzt!
  • Die Umwelt wird entlastet (Filme und Fotochemikalien)
  • Optimierung der Qualität bei HD-Aufnahmen
Ultraschall Tierarzt Braunschweig Kleintierpraxis Cremlingen Wolfenbüttel Königslutter

Die innere Medizin / Internistik umfasst die Erkrankungen der inneren Organe, wie Lunge, Leber, Nieren, harnableitende Wege und Harnblase (Urologie), Verdauungssystem (Gastroenterologie), Erkrankungen der Haut (Dermatologie) oder Stoffwechselstörungen (Endokrinologie, z.B. Diabetes).

Erkrankt ein Tier an einem inneren Organ, so sind die dadurch verursachten Veränderungen nicht immer alle äußerlich sichtbar. Meist ist es eine Anzahl von unspezifischen Symptomen, unter denen ein Tier leiden kann oder die Erkrankung wird bei einer Routineuntersuchung mit eingehender Anamnese entdeckt. Weiterführende Untersuchungen werden notwendig, um das ursächliche Problem herauszufinden, damit es behandelt werden kann. Hierzu stehen uns eine Vielzahl von diagnostischen Mitteln zur Verfügung. Unter anderem verfügen wir über ein digitales Röntgensystem, ein hochauflösendes Ultraschallgerät , Endoskopie, sowie einer umfangreichen Labordiagnostik im hauseigenen Labor und der Möglichkeit von Organpunktionen aller Art und anschließender zytologischer Auswertungbmittels eigenem Mikroskop.

• Organerkrankungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
  • Veränderungen der Blutzusammensetzung
  • Hormonelle Erkrankungen
  • Nieren- und Blasenerkrankungen
  • Immunologische- und Infektionserkrankungen

Herzultraschall bei Katze und Hund für Braunschweig und Königslutter

Als Echokardiographie wird die Ultraschalluntersuchung des Herzens bezeichnet.

Sowohl bei der Katze als auch beim Hund wird beim Herzultraschall der Ultraschallkopf – der Teil des Geräts, welches die Schallwellen aussendet – von außen an das zu untersuchende Organ durch den Tierarzt platziert. Wird also zur Untersuchung des Herzens, ein Herzultraschall beim Hund durchgeführt werden, wird der Schallkopf durch den Tierarzt in die Nähe des Herzens gesetzt. Sie persönlich müssen für den Herzultraschall beim Hund und auch beim Herzultraschall bei der Katze gar keine Vorbereitungen treffen. Alle Informationen die Sie bspw. bezüglich der Fütterung am Tag der Untersuchung benötigen erhalten Sie im Vorfeld eines Termins durch uns.

Wie lange dauert ein Herzultraschall bei Hund oder Katze?

In nur wenige Minuten ist die reine Untersuchung abgeschlossen. Dennoch empfinden manche Tiere den Ablauf nicht besonders angenehm. Hintergrund ist die ungewohnten Untersuchungsposition: auf dem Rücken oder auf der Seite liegend. Sollte der Herzultraschall beim Hund und auch der Herzultraschall bei der Katze enormen Stress bedeuten oder das Tier absolut unkooperativ sein, dann macht eine Sedierung oder kurze Narkose Sinn. Dies wird meist nur in absoluten Ausnahmesituationen genutzt. Eine Untersuchung am stehenden Tier ist in Ausnahmen auch möglich. Läuft alles wie geplant, vergehen nur wenige Minuten bis ca. eine halbe Stunde für die reine Untersuchung. Aussagen über die anatomischen Verhältnisse des Herzens, sind dann das Ergebnis eines Herzultraschall bei der Katze und auch der Ultraschall beim Hund. Dabei erkennt der Tierarzt die Größenverhältnisse der Herzkammern und der Herzklappen. Ebenso ist es möglich, den Blutfluss im Herzen genau einzusehen. Damit sollen möglichst früh Auffälligkeiten – wie vielleicht undichte Herzklappen – erkannt werden.

Abschließend bespricht der Tierarzt mit Ihnen das Untersuchungsergebnis und mögliche Therapiemaßnahmen. Sie haben noch Fragen oder suchen nach einem Tierarzt in Braunschweig, Wolfenbüttel und der Region? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Endoskopische Untersuchungen durch ihren Tierarzt für Braunschweig und Königslutter

Mittels Endoskopie lässt sich eine große Vielfalt von kamerageführten, minimalinvasive Untersuchung durchführen. Diese erstrecken sich vom äußerem Gehörgang bis zum Trommelfell, Nasenhöhle, Rachen, Luftröhre und Lunge, sowie des Magen- Darm- Traktes und der harnableitenden Wege bis hin zur Harnblase möglich. Diese Untersuchung kommt oft bei strukturellen und funktionellen Veränderungen der Organe, zur Diagnostik und Biopsieentnahme bei Tumorerkrankungen oder aber Fremdkörperentfernung zum Zuge.

Labordiagnostik • Blutuntersuchung • Pathologie

Labor Blutuntersuchung Vorsorgeprogramme Kotuntersuchung Urinanalyse Zytologische Untersuchungen Mikroskop

Blutuntersuchung

Das praxiseigene Blutanalysegeräte ermöglicht es uns eine unmittelbare Messung von Blutproben zur Untersuchung des Blutbildes (u.a. auch Impfstatus) und der klinischen Chemie (Organe, Elektrolyte, Blutzucker) durchzuführen. Zusätzlich können wir vor Ort Schilddrüsenwerte (T4), Phentobarbitalspiegel (bei Epileptikern), Fructosamine, SDMA, CrP, UPC (aus Urin), sowie die Blutgruppe für Bluttransfusionen und Schnelltests zur Diagnose von viralen Infektionserkrankungen bestimmen. Diese zeitnahen Ergebnisse sind insbesondere bei Notfallpatienten imens wichtig. Hieraus kann unmittelbar die richtige Therapie eingeleitet werden. Für weiterführende spezielle Blutuntersuchungen kooperieren wir mit einem externen Labor.

Mikroskopische Untersuchungen:

Unser Mikroskop ermöglicht uns direkt vor Ort Urinanalysen, die Begutachtung von Hautgeschabseln, Kotuntersuchungen (KI-unterstützt und digital) sowie zytologische Beurteilungen von Feinnadelaspirationen und pathologischen Flüssigkeiten vornehmen.

Flotationsverfahren (Kotuntersuchung)

Tierarzt Braunschweig Kleintierpraxis Cremlingen Tierarzt Königslutter Flotationsverfarhen Kotuntersuchung keine Wurmkur Hunde Katzen

Eine Vielzahl der Hundehalter entwurmen ihren Hund regelmäßig. Aber woher kommen die Würmer?

Kurz gesagt: Würmer sind ganz normaler Begleitumstand artgerechter Hundehaltung mit Freilauf. Den euer Hund nimmt Wurmeier auf, wenn sie am kontaminierten Kot anderer Hunde oder Gegenstände schnüffeln.

Symptome für Wurmbefall beim Hund sind z. B. chronischer Durchfall, wechselnder Appetit sowie Haut- und Fellkrankheiten.

Um dies zu vermeiden, gibt es die klassische Form der Entwurmung. Allerdings muss man auch bedenken, dass es sich bei einem Wurmmittel um ein Medikament handelt, welches die Organismen/ Würmer abtötet. Somit auch eine Belastung für euren Hund darstellt. Alternativ könnt ihr auch ein Koptprobe bei uns zur Untersuchung abgeben. Hierzu muss der Kot an drei aufeinander folgenden Tagen aufgesammelt. Mittels modernster Bilderkennung, Algorithmen und künstlicher Intelligenz durch ein verifiziertes und cloudbasiertes Lernsystem wird dieser dann analysiert und ausgewertet. Sollte ein positiver Befund vorliegen, besprechen wir mit euch individuell die Behandlungsmöglichkeiten. Wer Zeit sparen will, kann ganz einfach online ein Termin zur Abgabe der Kotprobe buchen. Ihr bringt dann einfach im Zeitfenster der Sprechzeiten die Probe vorbei und wir machen den Rest. Das Ergebnis könnt ihr dann per Mail, Telefon oder persönlich von uns erhalten.

Termine kannst Du direkt hier buchen

Kurz um: Kein langes Warten auf einen Termin, keine lange Wartezeit aufs Ergebnis!