Ophthalmologie • Augenheilkunde • Augenmedizin

Augenheilkunde Augenmedizin Ophthalmologie Tierarzt Katze Hund Tierarzt Braunschweig Tierarzt Königslutter Tierarzt in der Nähe

Eine zügige, zielgerichtete Therapie durch einen spezialisierten Tierarzt ist unerlässlich, um einen komplikationsfreien Heilungsverlauf zu gewährleisten und dem Patienten Schmerzen zu ersparen.

Voraussetzung dafür ist eine sorgfältige Diagnostik. Hierfür kommen eine Reihe verschiedener Untersuchungsmethoden zum Einsatz: Mit einer sogenannten Fluorescein-Probe werden mögliche Schäden der Hornhaut festgestellt. Der Schirmer-Tränentest eignet sich zur Messung der Tränenproduktion. Ein Tonometer kommt zum Einsatz, um den Augeninnendruck zu ermitteln. Von großer Bedeutung ist auch die Spaltlampe, die der Begutachtung der verschiedenen Ebenen des Auges einschließlich der Netzhaut dient.

Durch die Kombination verschiedener Diagnostikmethoden verhilft die tierärztliche Augenuntersuchung Hunden und Katzen sowie kleinen Heimtieren zu einer schnellen Besserung. Gelegentlich treten Augensymptome nicht primär auf, sondern als Folge einer anderweitigen Erkrankung. In diesem Fall muss vor allem die Ursache gefunden werden. Das kann zum Beispiel eine Allgemeinerkrankung (meist ein bakterieller oder viraler Infekt), Wurmbefall, Bluthochdruck oder eine entzündete Zahnwurzel sein. In letzterem Fall ist nur ein Auge betroffen; ansonsten sind es meist beide.

Je nach Ursache für die Augenbeschwerden kann die Therapie durch den Tierarzt sehr unterschiedlich aussehen. Am häufigsten kommen Augentropfen zum Einsatz. Diese können beispielsweise antibiotisch, antiviral, entzündungshemmend, beruhigend, pflegend oder befeuchtend wirken, die Regeneration der Hornhaut fördern oder den Augeninnendruck senken. Viele Präparate werden auch in Gel- oder Salbenform angeboten.

Haben Sie eine Augenveränderung bei ihrem Haustier bemerkt? Dann nutzen Sie gerne die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung in ihrer Kleintierpraxis Cremlingen. Ihr Tierarzt für Braunschweig, Königslutter und Wolfenbüttel.

Die Therapie der Augen ihres Tier wird in unsere Kleintierpraxis direkt und mit vielen therapeutischen Möglichkeiten angeboten. Unserem aktuellem Leistungsumfang der augenheilkundliche Behandlungen zählen u.a.:

• Therapie von Hornhautverletzungen, auch mittels Bandagelinsen zur besseren Abheilung • Therapie des trockenen Auges (KCS, Keratokonjuntivitis sicca) • Therapie der herpesvirus-bedingten Keratitis • Messung des Augeninnendrucks • Entfernung von Lidrandtumoren • Operation des Cherry-Eye (Vorfall der Nickhautdrüse) • Lidrandkorrekturen bei Einwärts- oder Auswärtsrollen des Lids (Entropium-OP, Ektropium-OP) • Therapie des grünen Stars (Glaukom)

Beim Grünen Star (Glaukom) kommt es zu einer schmerzhaften Erhöhung des Augen-Innendrucks beim Hund, welche innerhalb kurzer Zeit zur Erblindung führen kann. Das Glaukom zählt zu einen absoluten Notfall innerhalb der Augenheilkunde. Unbehandelt oder zu spät erkannt, führt diese Erkrankung sehr häufig innerhalb kurzer Zeit zu Erblindung des betroffenen Auges. Die Symptome des Grünen Stars ähneln sehr einer normalen Augenentzündung. Das Auge ist gerötet, das Tier ist oftmals ruhiger als in der Regel, es reibt die Augen vermehrt und kneift sie zusammen. Die Linse kann geweitet sein, manchmal erscheint die Hornhaut getrübt (Korneaödem). Eine Diagnose kann nur durch eine Augendruckmessung durch einen Tierarzt erfolgen. Der erhöhte Augen-Innendruck schädigt den Sehnerv und die Netzhaut. Oftmals ist zunächst nur ein Auge betroffen, in der Hälfte der Fälle ist das zweite Auge innerhalb von acht Monaten ebenfalls befallen. Auslöser des Grünen Star sind sehr vielfältig.

In unserer Tierarztpraxis für Braunschweig, können wir den Augeninnendruck Ihres Tieres innerhalb weniger Sekunden ermitteln. Anschließend entscheiden Sie mit unserem Tierarzt gemeinsam, welche Therapiemaßnahmen für Ihr Tier am besten geeignet sind. Neben einer rein medikamentellen Therapie mittels Augentropfen kann auch eine spezielle Infusionstherapie zur Senkung des Augeninnendrucks Anwendung finden. Wir beraten Sie gerne. Kleintierpraxis Cremlingen - Ihr Tierarzt für Braunschweig, Wolfenbüttel und Umgebung!