Katzen und Hunde Physiotherapie beim Tierarzt für Braunschweig

Physiotherapie  Rehabilitation Tierarzt Braunschweig Königslutter und Wolfenbüttel Tierarzt Braunschweig Tierarzt Königslutter Tierarzt in der Nähe

Therapieformen der Physiotherapie bieten neben der postoperativen Rehabilitation ebenso Behandlungserfolge im Schmerzmanagement und der Versorgung des geriatrischen Tieres. Egal ob euer Tier nach einer Operation schnell wieder auf die Beine kommen soll oder im Alter mit Arthrosen oder anderen geriartrischen Erkrankungen zu kämpfen hat, das Ziel bleibt: Mobilität und mehr Freude an Bewegung! Wir sind daher eine der wenigen Tierärzte in Braunschweig, Wolfenbüttel und Königslutter die aktiv und vor Ort physiotherapeutische Maßnahmen anbieten.

Chiropraktik beim Haustier

Blockaden Chiropraktik Haustier Wirbelsäule Tierarzt Braunschweig Tierarzt Königslutter Tierarzt in der Nähe

Chiropraktik stellt nicht nur beim Menschen, sondern auch bei unseren Haustieren eine wertvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung verschiedener Beschwerden dar. Fehlstellungen der Knochen können nicht nur die Beweglichkeit des Patienten erheblich einschränken, sondern auch Schmerzen, neurologische Symptome und Folgebeschwerden wie einen Verschleiß der Gelenke (Arthrosen) verursachen.

Ein Spezialist für Chiropraktik löst insbesondere Blockaden in der Wirbelsäule und schafft dem Patienten dadurch schnelle Erleichterung: Er ertastet fehlgestellte Wirbel und bringt sie durch behutsamen Druck in ihre physiologische Position zurück. Je nach Art und Ausmaß der Beschwerden sind mitunter mehrere Sitzungen erforderlich. Durch die (wiederholte) Lösung von Wirbelblockaden wird die Beweglichkeit des Patienten langfristig verbessert, was ein großes Plus für die Lebensqualität bedeutet.

Wie erkennt ihr, ob euer Tier von einer chiropraktischen Behandlung profitieren würde? Hinweise auf Blockaden in der Wirbelsäule können zum Beispiel eine veränderte Gangart oder Körperhaltung, Bewegungsunlust, Schmerzreaktionen beim Streicheln oder Bürsten, übermäßig abgenutzte Krallen sowie ein übersteigertes Putzverhalten bestimmter Körperregionen sein. Um die Ursache eindeutig festzustellen, werden neben der klassischen Lahmheitsuntersuchung bildgebende Verfahren wie Röntgen und Kernspintomographie (MRT) eingesetzt.

Grundsätzlich gilt: Je frühzeitiger die Ursache erkannt und behandelt wird, desto besser ist die Prognose für euer Tier. Eine chronische Problematik hingegen muss oft mit viel Aufwand behandelt werden und hat mitunter bereits zu Folgeschäden, insbesondere an den Gelenken, geführt. Zögert daher nicht, euch vertrauensvoll an eure Kleintierpraxis Cremlingen zu wenden! Über den „Jetzt buchen"-Button oben rechts könnt ihr direkt einen Termin bei uns vereinbaren. Wir freuen uns auf euren Besuch!